Jede Kostensenkung im Einkauf geht in voller Höhe ins Unternehmensergebnis

Im Mittelstand oftmals noch ein Stiefkind. Zunehmende Arbeitsteilung und das weltweit, die Notwendigkeit, auch technologisch auf innovative Lieferanten zuzugreifen, oder der ständige Druck auch zur Materialkostensenkung fordern immer professionellere Vorgehensweisen. Auch strategische Fragen des Einkaufs sowohl zu möglichen Abhängigkeiten wie auch einer sinnvollen Balance von Eigenfertigung und Fremdbezug müssen richtig beantwortet werden.

In diesem Bereich haben wir Spezialisten, die eine Vielzahl von Projekten auch für große Unternehmen schon erfolgreich umgesetzt haben. Auf Basis dieser tiefen Erfahrungen helfen wir, für den Bereich Einkauf u.a. folgende Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen:

  • Die richtigen Abläufe und die passende Organisation zu entwickeln,
  • Materialkostensenkungsprogramme inkl. Erfolgskontrolle zu steuern,
  • Lieferanten zu bewerten und Lieferantenmanagementsysteme zu etablieren,
  • strategische Themen (z.B. make or buy, Systemlieferant) so aufzubereiten, dass anstehende Entscheidungen fundiert getroffen werden können.